Aronia Kosmetik: Natürlich gegen Hautalterung
In den Bioläden, im Supermarkt oder in der Drogerie, überall wachsen die Regale mit Naturkosmetik Produkten. Salbei, Brennnessel, verschiedenste Kräuter und auch Zitrusfrüchte werden unter die Cremés gemischt und versprechen eine faltenfreie Haut. Auch Aronia Kosmetik gibt es immer öfter. Da stellt sich die Frage, kann die Beere hier auch ihren Teil dazu beitragen? In diesem Beitrag soll es um das Thema Aronia Kosmetik gegen Hautalterung gehen.
Aronia Kosmetik: Natürlich gegen Hautalterung
Wie in unserem Inneren, als auch im Äußeren gibt es sehr viele schlechte Einflüsse auf unseren Organismus. Unsere Haut ist bekanntlich das größte Organ: Es ist bis zu 1,8 Quadratmeter groß und bis zu 16 kg schwer und agiert als eine Art „Filter“. Faktoren, die unser Hautbild schwer beeinträchtigen können, sind vor allem: Sonnenbrände, Rauchen oder schlechte Ernährung. Grob gesagt haben Raucher deswegen so schlechte Haut, weil ihr Körper sehr viele freie Radikale aufnimmt und die Antioxidantien (Radikalfänger) fehlen. Dies wirkt sich negativ auf die Haut aus. Vor allem Vitamin C hat sich als wirksamer Radikalfänger erwiesen.
Aronia Kosmetik – gibt es sie, und brauch ich sie?
Auf dem Markt gibt es bereits einige Aronia Kosmetik Artikel, die versprechen gegen Hautalterung anzukämpfen. Sei es ein Gesichtstonic oder ein Haar-Fluid zur Reaktivierung der Haarfarbe. Auch Handcremes lassen sich im Internet finden. Der derzeitige Wissensstand über Aronia Kosmetik ist allerdings sehr dürftig, auch Erfahrungsberichte sind spärlich. Die aktuelle Studienlage bezieht sich vorwiegend auf die Einnahme von Saft oder Beeren, also auf die äußerliche Anwendung. Um herauszufinden, ob Aronia natürlich gegen Hautalterung helfen kann, hilft letzten Endes nur eins:
Naturkosmetik - für meine Haut nur das Beste
Warum probieren Sie sich nicht einmal selbst daran, Naturkosmetik herzustellen? Sie können sich darauf verlassen, dass nur natürliche Zutaten enthalten sind, und wissen zu 100% wo diese herkommen. Angefangen bei der Hautcreme, bei der Sie sicherlich nach dem Aufkochen etwas Aroniasaft hinzufügen können, über eine Gesichtsmaske mit getrocknetem Aroniapulver, kann man auch eine Tinktur für die innere und äußerliche Anwendung eigentlich immer gebrauchen. Hierfür empfehlen wir zerkleinerte und getrocknete Aroniabeeren. Das Zerkleinern der Zutaten für eine Tinktur ist sehr wichtig, damit auch alle Inhaltsstoffe entzogen werden können.
Für die Haut sowie für unsere Gesundheit im Allgemeinen lässt sich abschließend nur eines sagen: Wir alle setzen uns täglich, mal mehr, mal weniger, Faktoren aus, von denen wir wissen, dass sie nicht gut für uns sind. Das macht natürlich auch das Leben aus. Wenn es jedoch zu ausschweifende Maße annimmt, hilft auch die teuerste Wunder-Hautcreme nicht gegen Falten im Gesicht. Der bewusste Mensch jedoch, der auf die Ernährung achtet und ausreichend Sport treibt, kann sich bewusst nach solchen kleinen „Lückenfüllern“ umsehen und nach eigenem Ermessen und Gefallen solche Kosmetikprodukte einsetzen.
Haben Sie schon Erfahrung mit Aronia Kosmetik?
Wenn Sie bereits solche Kosmetik Artikel benutzt haben oder immer noch benutzen, oder wenn sie gar Naturkosmetik aus Aronia selbst herstellen, dann scheuen Sie sich nicht und teilen Sie uns sehr gerne Ihre Erfahrungen diesbezüglich mit. Wenn Sie etwas recherchieren, werden Sie feststellen, dass es hierzu noch sehr wenige Erfahrungswerte gibt.
Ich persönlich werde mich sehr bald daransetzen, eine Naturseife mit Aroniasaft zu sieden. Das wird bestimmt eine großartige Farbe und einen wunderbaren Duft ergeben.
Wir sind sehr gespannt auf Ihr Feedback!
PS: Sogar die Indianer wussten bereits von der Wirkung des Aroniasaftes auf die Haut. Im Buch "Powerbeere aus der Eiszeit" lässt sich nachlesen, dass die Schamanen die Aroniabeere auf offene Wunden ausdrückten, um so die Wundheilung schneller in Gang zu setzen.