Rezept: Aronia Marmelade mit Banane
Wenn Sie bis jetzt noch keine Aronia Marmelade probiert haben, sollten Sie es dringend nachholen. Dieser Aufstrich besticht mit seinem mitteleuropäischen Flair und dem Charme schmackhafter dunkler Beeren. Noch interessanter wird es, wenn sich der herbe Geschmack der Aroniabeere mit der natürlichen Süße der Banane verbindet. Wir haben zwei einfache Marmeladen Rezepte für Sie, bei denen sich Aronia und Banane zu einem leckeren Ergebnis paaren.
Aronia-Bananen Marmelade
Es war wieder Erntezeit und Sie haben kiloweise Aroniabeeren von Ihrem Strauch pflücken können? Dann ist unser Rezept für Aronia-Bananen Marmelade genau das Richtige für Sie. Einfach in der Herstellung und herrlich im Geschmack probieren Sie es aus!
Zutaten
- 700 g Aroniabeeren
- 300 g Bananen
- 500 g Gelierzucker (2:1)
- 1 ausgepresste Zitrone
Zubereitung
Waschen Sie die Aroniabeeren und verlesen Sie diese gründlich. Schälen Sie die Bananen und schneiden Sie diese in kleine Stücke. Geben Sie das Obst zusammen mit dem Zitronensaft in einen Topf und pürieren Sie es mit einem Stabmixer. Danach mit dem Zucker vermengen und auf dem Herd aufkochen lassen. Noch 5-6 Minuten köcheln lassen und im Anschluss die Gelierprobe machen. Sind Sie zufrieden, können Sie die heiße Marmelade in die gewünschten Gläser abfüllen und sofort verschließen.
Fruchtaufstrich mit Aronia und Banane
Es ist die falsche Saison und Sie finden keine frischen Aroniabeeren? Dennoch sehnen Sie sich nach einem leckeren Beeren-Bananen Aufstrich? Diesen Aronia-Bananen Fruchtaufstrich können Sie ganz einfach mit Aroniasaft herstellen, ganz egal zu welcher Jahreszeit.
Zutaten
- 600 ml Aronia Direktsaft
- 300 ml Bananen Nektar
- 2 Bananen
- 300 g Äpfel
- 500 g Gelierzucker 3:1
Zubereitung
Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Bananen ebenfalls schälen und klein schneiden. Geben Sie den Aroniasaft und den Bananen Nektar zusammen mit dem Apfel in einen Topf und pürieren Sie diesen mit einem Stabmixer. Mischen Sie den Gelierzucker dazu und bringen Sie alles unter ständigem Rühren zum Kochen. Lassen Sie den Topf anschließend vier Minuten lang köcheln. Im Anschluss die kleinen Bananenstücke hinzugeben und gut verrühren. Füllen Sie die heiße Masse in sterilisierte Gläser und lassen Sie diese auf dem Kopf abkühlen. Fertig ist Ihr Aronia-Bananen Aufstrich.
Aronia und Banane: Eine herrliche Kombination
Süßes und Saures verbinden, macht einfach Sinn. Aroniabeeren haben meistens einen fein-säuerlichen und leicht herben Geschmack. Sie enthalten viel Vitamin C und sind reich an Flavonoiden und phenolischen Säuren wie Proanthocyanidine und Anthozyane. Reife Bananen hingegen sind süß und sättigend. Sie sind reich an Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium und enthalten Vitamin B6. Geschmacklich sowie nährstofftechnisch macht die Kombination der Aroniabeeren und Banane Sinn. Als Marmelade bleiben die beiden Früchte zudem länger haltbar.
Gelierprobe: So prüfen Sie die Konsistenz
Die Marmelade köchelt im Topf, doch woher weiß man, ob sie schon fertig ist? Um die Konsistenz Ihrer selbst gemachten Aufstriche zu prüfen, können Sie eine Gelierprobe machen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Marmelade nicht zu flüssig ist und das Rezept gelingt.
Entnehmen Sie mit einem Löffel eine kleine Menge der noch heißen Marmelade und geben Sie diese auf einen kalten Teller. Wenn die Marmelade nach ein bis zwei Minuten Abkühlzeit fest wird, dann ist die Konsistenz zufriedenstellend. Sollte sie noch zu flüssig sein, lassen Sie sie noch eine Minute köcheln und prüfen Sie erneut die Konsistenz. Sobald Sie zufrieden sind, können Sie die heiße Marmelade in Gläser abfüllen.
Marmeladengläser richtig sterilisieren
Damit sich keine Keime und Bakterien in Ihrer selbst gemachten Marmelade bilden können, ist es wichtig, die Marmeladengläser vor dem Befüllen gründlich zu sterilisieren. Erhitzen Sie einen Topf mit Wasser auf dem Herd und lassen Sie die Gläser und Deckel darin 10 Minuten lang kochen. Sollten Sie zu viele oder zu große Gläser haben, die nicht in einen Topf passen, können Sie auch Wasser zum Kochen bringen und direkt in die gewünschten Gläser einfüllen. Die Deckel können Sie hier ebenfalls separat in einem Topf abkochen. Lassen Sie das heiße Wasser in den Gläsern und leeren Sie diese erst kurz vor der Befüllung. So kann sich ein Vakuum in den Gläsern bilden und die Aronia Marmelade bleibt länger haltbar.
Genuss Empfehlung für Aronia Bananen Marmelade
Die selbst gemachte Aronia Marmelade mit Banane ist der ideale Begleiter für Erdnussbutter. Probieren Sie es als Brotaufstrich oder verfeinern Sie selbst gebackene Kekse mit Marmelade und Erdnussbutter. Auch purer Joghurt ohne Zuckerzusatz schmeckt hervorragend zusammen mit unseren Marmeladen Rezepten. Probieren Sie aber auch Ihre eigenen Kombinationen, Sie werden verwundert sein, wie vielseitig Aronia Bananen-Marmelade sein kann!