Rezept: Aronia-Punsch

Aronia Punsch

Dieses Rezept ist etwas Besonderes für die Weihnachtszeit; wenn es draußen schneit und man es sich im Wohnzimmer gemütlich macht. Unser Punsch erfüllt genau diese Momente mit Wärme und einer weihnachtlichen Note. Zudem enthält er die wertvollen Nährstoffe der Aroniabeere, wie auch andere natürliche Zutaten, und ist somit ein ganz intensives Geschmackserlebnis!

REZEPT FÜR Aronia-Punsch mit Jamaikapfeffer

Zutaten:

  • 500 ml Kirschdirektsaft
  • 400 ml Aroniasaft
  • 2 Orangen
  • 1 Zitrone
  • 2 Stangen Zimt
  • Ingwerknolle
  • 10 Nelken
  • 4 Stück Sternanis
  • 6 Kardamomkapseln
  • 6 Körner Jamaikapfeffer (=Piment)
  • Prise Muskatnuss
  • 80 g brauner Rohrohr-Zucker

Zubereitung:

Kirschsaft, Zimt, Muskatnuss, Nelken, Sternanis, Kardamom und Jamaikapfeffer in einen großen Topf geben. Orange und Zitronen schälen. Die Schalen über dem Topf ausdrücken und hinzugeben. Den Saft der gepressten Orange und der gepressten Zitrone beimischen. 3 cm Ingwer in Scheiben schneiden und hinzufügen. Topfinhalt für ca. 30 – 40 Min zugedeckt bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Aroniasaft und braunen Zucker hinzugeben und auf gewünschte Trinktemperatur erhitzen. Abseihen und genießen!

Die oben genannten Gewürze können bei Bedarf auch als Pulver beigemischt werden.

Je nach Geschmack mit Kandis-, Rohrzucker oder Waldhonig nachsüßen.

Natürlich sind bei einem Punsch keinerlei experimentierfreudige Grenzen gesetzt. Ein Gewürzregal bietet allerhand feine Zutaten, die zum Ausprobieren einladen. Über Ideen von Ihnen freuen wir uns sehr.

Tipp:

Tasse mit Zimtstange und Orangenscheibe dekorieren. 

Was ist Punsch und wie wurde er zum Weihnachtsgetränk?

„Around the World“ wurde Punsch zum hierzulande beliebten Getränk in der kalten Jahreszeit: Punsch ist ein Überbegriff für verschiedene alkoholische, wie auch nichtalkoholische Getränke auf Saftbasis. Ursprünglich entspringt der Begriff der Sprache Hindi, kommt also aus Indien, und bedeutet „5“. Dies bezieht sich auf die Anzahl an Zutaten des Originalgetränks: Rum, Wasser, Zucker, Zitrusfrüchte, Gewürze (Tee).

Der Punsch erreichte Europa durch die Handelsverbindung zwischen Indien und England im 17. Jhdt. und verbreitete sich von dort aus über den europäischen Kontinent. Heutzutage sind vor allem die Punsche (dies ist tatsächlich der korrekte Plural) auf Beerenbasis sehr beliebt.

Das britische Wetter, dass  eher als kalt und verregnet bekannt ist,  verfestigte die Verbindung des heißen Getränks mit der warmen Stube.

Anfangs war Punsch ausschließlich ein alkoholisches Getränk, das mittlerweile auch sehr oft ohne Alkohol angeboten wird. Kinderpunsch ist in der heutigen Zeit von keinem Weihnachtsmarkt mehr wegzudenken.  

Den Weihnachtsstatus erhielt der Punsch aufgrund der Auswahl an beigefügten Gewürzen und deren Assoziation mit der kalten Jahreszeit.

 

Warum Punsch aus Aroniasaft?

Die Aroniabeere bringt ein spezifisch-fruchtiges Aroma in Ihren Weihnachtspunsch; in der Verbindung mit Jamaikapfeffer ergibt sich ein würziges Geschmackserlebnis. Der Langlebenhof liegt zwar nicht in Indien, sondern am Passauer Hacklberg, doch egal, woher der Punsch stammt: Wir vom Langlebenhof finden, dass sich Aronia perfekt als beerige Zutat eignet. In unserem Sortiment finden Sie nicht nur den dazu notwendigen Aroniasaft, sondern noch viele weitere Bio-Produkte rund um die dunkel-violette Beere. Zum Beispiel getrocknete Aroniabeeren, die sich zum Backen in der Weihnachtszeit eignen. Auch der Zauberstaub färbt ihre Plätzchen wunderschön lila.

Kommen Sie doch mal direkt auf dem Langlebenhof vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

 Von Autor Samuel Globisch